Neues Präsidium der Legion Mariens in Münster!

Es war ein langer Weg, doch jetzt ist es soweit: Am 14. Januar 2023 traf sich zum ersten mal das neue Präsidium der Legion Mariens in Münster mit dem Titel „Maria, Mutter der Hoffnung“. Das Präsidium ist dabei eine deutsch-philippinische Gruppe von Legionären.

Über Jahre traf sich das deutsche Präsidium „Maria, Mutter der Kirche“ in einem Altenheim in Münster. Leider konnte sich die Mitgliederzahl aufgrund von Alter, Krankheit, Arbeitszeiten usw. nicht stabilisieren, so dass das Präsidium sich zuletzt nicht mehr im wöchentlichen sondern nur noch im 2-wöchentlichen Rhythmus treffen konnte. Da das Treffen im Altenheim stattfand, konnte man mit den Bewohnern des Altenheimes zusammen den Rosenkranz beten. Doch durch die Corona-Krise war es aufgrund der Zugangsbeschränkungen nicht mehr möglich, sich im Altenheim zu treffen. Nach der teilweisen Aufhebung der Beschränkungen musste dann auch noch das Präsidium feststellen, dass die Materialien der Gruppe (Marienstatue, Vexillum, Tischdecke usw.) nicht mehr im Altenheim auffindbar waren…

Wie bei vielen anderen Gruppen auch, war es somit sehr schwierig, wieder einen Anfang nach der Corona-Krise zu finden. Bei den Treffen der Curia im Bistum Münster (Die Curia ist der nächsthöhere Rat, bei dem sich die Amtsträger der einzelnen, angeschlossenen Gruppen, genannt „Präsidium“, monatlich treffen) wurde daher oft überlegt und diskutiert, wie ein Neustart des Präsidiums in der Bistumsstadt Münster möglich sein könnte. Hier schlug eine Legionärin aus dem philippinischen Präsidium in Emsdetten, die auch Kassenführerin bei der Curia ist, vor, mit Philippinas aus Münster und Umkreis in Kontakt zu treten, um die Gründung eines gemeinsamen Präsidiums vorzuschlagen. Diese Anfragen trafen auf fruchtbaren Boden, so dass sich einige Philippinas bereiterklärten, zusammen mit den verbliebenen Münsteraner Legionären an einem neuen Präsidium teilzunehmen. Durch die damit verbundene höhere Teilnehmerzahl hoffen wir, dass ein regelmäßiges, wöchentliches Treffen wieder möglich sein wird.

Was zuerst wie eine Notlösung aussehen mag, zeigt sich schon bei den ersten Treffen als ein gutes Miteinander: Hier treffen deutsche Ordnung und Pünktlichkeit auf philippinische Gastfreundschaft und Herzlichkeit und ergänzen sich dadurch in guter Weise. Das Präsidium besteht aus 6 philippinische und 3 deutsche Legionäre. Die Ämter sind entsprechend auch ausgeglichen verteilt. Als Präsidiumssprache hat man sich auf deutsch geeinigt. Die geordnete Struktur eines Präsidiums der Legion Mariens hilft die teilweise noch vorhandenen sprachlichen Barrieren zu überwinden.

Die Treffen finden immer samstags am frühen Nachmittag statt. Wer im Raum Münster wohnt und daran interessiert ist, am Präsidium „Maria, Mutter der Hoffnung“ in Münster teilzunehmen, der kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert