BLOG: 100 Jahre Legion Mariens

Am 7. September 1921 fand in Dublin, Irland unter der Leitung von Frank Duff das erste Treffen der Legion Mariens statt. Von dort aus breitete sich die Legion Mariens in der ganzen Welt aus und wurde weltweit die größte katholische Laienbewegung. Wir wollen uns auch als Gruppe der Legion Mariens in Bocholt auf dieses Ereignis vorbereiten und werden in diesem Blog darüber ständig informieren.

07.11.2021: Heute am Todestag des Gründers der Legion Mariens, Frank Duff, fand das angekündigte Pontifikalamt zum 100-jährigen Jubiläum der Legion Mariens in der Pfarrkirche St. Gallus in Frankfurt am Main statt. Mit Hilfe des Streaming-Angebotes war es möglich, die Feier von zu Hause aus zu verfolgen:

Der Festakt begann um 13:30 Uhr mit den Legionsgebeten und Rosenkranz. Hauptzelebrant und Festprediger des anschließenden Pontifikalamt war der Apostolische Nuntius für Deutschland, S. E. Erzbischof Dr. Nikola Eterovic:

01.11.2021: Zum Abschluss der Feiern zum 100-jährigen Jubiläum der Legion Mariens findet für die Legion Mariens in Deutschland als Festakt ein Pontifikalamt am kommenden Sonntag, den 7. November um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Gallus in Frankfurt am Main statt. Das Programm beginnt dabei schon um 13.30 Uhr mit den Legions- und Rosenkranzgebeten. Aufgrund der für vielen Legionäre zu große Distanz und die aufgrund von Corona beschränkte Teilnehmerzahl wird ein Online-Streaming der Veranstaltung angeboten:

Sollte es während der Übertragung zum Absturz der Verbindung kommen, wählen Sie sich bitte über den Kanal der Pfarrgruppe Steinheim-Klein Auheim:

https://www.youtube.com/c/SteinAuheim

ein, um dann den neuen Stream zu finden.

17.09.2021: Da wir in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen in Bocholt keine eigene Acies-Feier veranstaltet haben, gab es beim Abend der Anbetung am heutigen Freitag für die Legionäre die Möglichkeit, das Weiheversprechen zu erneuern. Dies auch deshalb, da es nicht allen möglich war, zur Acies-Andacht der Regia Köln zu kommen und dort aufgrund der Corona-Auflagen auch kein persönlicher Weiheakt an der Legionsstandarte möglich war.
Um dies zu ermöglichen, haben wir die große Legionsstandarte in der St. Josef Kirche aufgebaut, so dass hier jeder persönlich sein Weiheversprechen ablegen konnte.

11.09.2021: An diesem Samstag hatten wir unseren zweiten Schriftenstand dieses Jahr in der Innenstadt von Bocholt. Die Innenstadt befand sich im „Wahklampf-Modus“ vor der Bundestagswahl und war zugleich ein Tag im Gedenken an den Terroranschlägen vor 20 Jahren. Während die letzten 20 Jahren von Kriegen geprägt waren, die den Terror nicht besiegen konnten, wohl aber das Leid in den umkämpften Ländern vergrößerten und gleichzeitig unsere Politiker auch dafür sorgen, dass der Frieden untereinander in unserem Land immer brüchiger wird, ist es höchste Zeit, für das Gebet, besonders das Rosenkranzgebet zu werben. So haben wir auch wieder unsere Rosenkranzknüpf-Aktion angeboten, die auch auf entsprechendes Interesse gestoßen ist.

07.09.2021: Gemeinsam als Gruppe haben wir mit unserem geistlichen Leiter den Abschluss der 9-tägigen Frank-Duff-Novene vor der Marienstatue am Marienplatz im Mussum gehalten und anschließend am Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche „Maria Trösterin“ in Mussum teilgenommen.

Da das 100jährige Bestehen der Legion Mariens auch ein Grund zum feiern ist, haben wir diesen besonderen Tag durch ein gemütliches Beisammensein bei wunderschönen Spätsommerwetter ausklingen lassen.

30.08.2021: Am 07.09.2021 feiern wir das 100jährige Bestehen der Legion Mariens. Zur Vorbereitung auf dieses Treffen beten wir die 9-tägige Frank-Duff-Novene. Die Novene ist hier als Anlage angefügt: Frank-Duff-Novene

10.07.2021: Heute hatten wir in der Bocholter Innenstadt in der Neustraße unseren Schriftenstand aufgebaut und auch unsere „Rosenkranz-Knüpf-Aktion“ angeboten. Aufgrund der aktuellen Lockerungen der Corona-Auflagen und des schönen Wetters war die Innenstadt gut besucht. So konnten wir von unserer Gruppe der Legion Mariens Präsenz zeigen und auch einige Passanten für das Rosenkranz-Knüpfen begeistern:

07.06.2021: Heute an dem Geburtstag des Gründers der Legion Mariens, Frank Duff, fand die Marienweihe in der Kirche St. Paul in Bocholt durch unserem geistlichen Leiter statt. Alle Marienverehrer und Mitglieder der Legion Mariens, die in den letzten 33 Tagen das Vorbereitungsheft „33 Schritte – Mit Maria zu Jesus“ gebetet haben, haben heute ihren feierlichen Abschluss mit dem Weiheakt als Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens.

06.05.2021: Heute fand die Einführung in die Vorbereitung auf die Marienweihe durch unseren geistlichen Leiter statt. So haben wir den ersten der 33 Schritte mit Maria auf den Weg zu ihrem Sohn Jesus Christus begonnen. Das Wetter verzichtete uns zu liebe auch auf Regen, so dass wir im Freien mit entsprechenen Abstand die Andacht gemeinsam halten konnten. Passend dazu auch die Gedanken der Hl. Mutter Teresa zu diesem ersten Schritt: „Gott hat die Welt groß genug geschaffen, er wünscht, dass alle Menschenkinder das Licht der Welt erblicken dürfen. Aber unsere Herzen sind nicht groß genug, um jedes Leben zu wollen und anzunehmen.“ Bitten wir darum, dass sich unsere Herzen während dieser 33 Schritte immer mehr weiten.

25.03.2021: Heute zum Fest Mariä Verkündigung (Verkündigung des Herrn) noch die Termine für Beginn und Abschluss der Marienweihe „33 Schritte – mit Maria zu Jesus“:

=> Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 wollen wir uns um 19.30 Uhr vor der Marienstatue am Marienplatz in Mussum treffen. Dort werden wir mit unserem geistlichen Leiter eine kurze Maiandacht sowie eine Einführung in die Vorbereitung auf die Marienweihe, halten. Die Marienstatue befindet sich auf dem Marienplatz (Straße: Am Marienplatz, 46395 Bocholt-Mussum), nahe dem Kreisverkehr.

Marienstatue am Marienplatz in Mussum

Parkmöglichkeiten direkt auf dem Marienplatz. Bei sehr schlechtem Wetter würden wir die Andacht vor der Schutzmantelmadonna in der nahegelegenden Kirche Maria Trösterin (150 mtr. von der Marienstatue entfernt) halten.

Schutzmantelmadonna in der Kirche Maria Trösterin, Mussum

=> Am Montag, den 7. Juni 2021 findet um 18.30 Uhr mit unserem geistlichen Leiter eine Heilige Messe in der Kirche St. Paul (Breslauer Str. 24, 46397 Bocholt – Parkmöglichkeiten direkt vor der Kirche) statt. Während des Gottesdienstes führen wir den Weiheakt (Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens), auf den wir uns in den vorangegangenen 33 Tagen vorbereitet haben, durch.

Kirche St. Paul in Bocholt

Alle Marienverehrer, betende und aktive Mitglieder der Legion Mariens aus der Umgebung sowie alle, die sich für die Vorbereitung zur Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens interessieren, sind herzlich eingeladen, an diesem Programm teilzunehmen!
Nähere Informationen sowie das Vorbereitungsheft können Sie gerne bei uns anfordern. Senden Sie uns dazu einfach eine Nachricht bzw. E-Mail (s. Kontakt!).

21.03.2021: Am heutigen Sonntag fand um 12 Uhr die Heilige Messe im Kölner Dom als Acies-Feier der Regia Köln statt. An dieser Acies-Feier haben wir uns von der Curia Dülmen angeschlossen. Aufgrund der Corona-Auflagen war das Programm stark eingeschränkt. Dennoch war es für uns eine sehr feierliche Messe – gerade natürlich auch in der schönen Atmosphäre des Kölner Dom. Zelebrant war Dompropst Msgr. Guido Assmann. Der geistliche Leiter der Regia Köln, Pfarrer Wolfgang Biedaßek, hielt stellvertretend für alle anwesenden Legionäre während des Weiheversprechens die Hand an das große Vexillum um gemeinsam mit uns Legionären das Weihegebet „Ich bin ganz dein, meine Königin, meine Mutter, und alles was ich habe, ist dein.“ zu sprechen.


14.03.2021: Hier nochmal die wichtigsten Termine der Curia Dülmen und ihrer angeschlossenen Präsidien:
> 21.03.2021: Die Curia Dülmen wird an der Acies-Feier mit Heiliger Messe um 12:00 Uhr im Kölner Dom teilnehmen, da es diesbezüglich aufgrund der Corona-Auflagen keine eigene Veranstaltung geben wird.
-> 06.05.2021: Beginn der Vorbereitung auf die Marienweihe „33 Schritte – Mit Maria zu Jesus!“. Inwiefern es hierzu noch einen Termin für eine (Online-)Versammlung für den Vorbereitungsbeginn geben wird, wird noch geklärt. Wer auch an die Vorbereitung teilnehmen möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen! Das Vorbereitungsheft kann auch über uns bezogen werden.
-> 07.06.2021: Abschluss der Vorbereitungszeit auf die Marienweihe mit einer gemeinsamen Heiligen Messe in Bocholt. Kirche und Uhrzeit werden noch festgelegt und kurzfristig hier bekanntgegeben.
-> 17.09.2021: Während des Abend der Anbetung am Freitag, beginnend um 19:30 Uhr werden wir im besonderen auch dem Jubiläumsjahr der Legion Mariens gedenken. Für die Mitglieder der Legion Mariens in Bocholt und Umgebung, die keine Möglichkeit zur Teilnahme der Acies-Feier in Köln hatten, wird es die Möglichkeit geben, am Weihegebet teilzunehmen und das Legionsversprechen zu erneuern.

21.01.2021: In der Januar-März 2021-Ausgabe der „die Stimme der Legion“ wird über Frank Duff, den Gründer der Legion Mariens, berichtet. Frank Duff ist der Legions-Patron für das Jubiläums-Jahr 2021.
Das 4x jährlich erscheinende Heft „die Stimme der Legion“ ist für alle aktive und betende Mitglieder der Legion Mariens. Haben Sie auch Interesse an einer aktiven oder betenden Mitgliedschaft? Wenden Sie sich gerne an uns!

31.12.2020: Die Regia Köln wird zur 100 Jahr-Feier der Legion Mariens am 21. März 2021 um 12:00 Uhr im Kölner Dom eine Heilige Messe und die jährliche Andacht „Acies“ feiern.

30.12.2020: Das Senatus in Frankfurt schlägt vor, vom 06.05. bis 07.06.2021 die 33-tägige Vorbereitung auf die Marienweihe „33 Schritte – Mit Maria zu Jesus!“ zu beten. Der 07.06.2021 als letzter Tag dieses 33tägigen Weges, der der Geburtstag des Gründers der Legion Mariens, Frank Duff, ist, soll dann der Tag sein, sich Christus durch die Hände Mariens zu weihen. Dies könnte dann im Rahmen einer Heiligen Messe oder ganz privat zu Hause geschehen.

26.09.2020: Am heutigen Samstag fand um 16 Uhr ein Pontifikalamt am Ordenstag im St.-Paulus-Dom in Münster statt. Zu diesem Gottesdienst waren auch geistliche Gemeinschaften aus dem Bistum Münster eingeladen. Wir von der Legion Mariens aus Bocholt nahmen mit einer Gruppe von 5 Personen teil, um auch hier unsere Präsenz zu zeigen. Die Heilige Messe wurde von dem Bischof aus Münster, Felix Genn, gefeiert.

21.09.2020: Ob Jung oder Alt: Der Rosenkranz weckt immer noch Interesse! Vielleicht auch aufgrund der Corona-Situation war die Bereitschaft und Geduld, einen eigenen Rosenkranz zu knüpfen, nicht so groß, aber die von uns geknüpften Rosenkränze wurden gerne angenommen. Dies ist für uns auch der Anlass für die Entscheidung, den Schriftenstand im Jubiläumsjahr auch öfters anzubieten. Wir hoffen und beten, dass sich die Situation im nächsten Jahr doch entspannen wird.

04.09.2020: Der Countdown läuft: Am 07.09.2020 beginnt das Jubiläumsjahr der Legion Mariens. Wir werden am Vorabend des Jubiläumsjahres unser Legionstreffen halten und am Wochenende darauf einen Schriftenstand in der Fußgängerzone von Bocholt aufbauen (Samstag, 12.09.20 von 10 – 14 Uhr). Aufgrund der bevorstehenden Kommunalwahlen werden auch viele Stände politischer Parteien vertreten sein – für uns wird es spannend sein, inwiefern auch wir von der Legion Mariens das Interesse der Leute wecken können.

04.07.2020: Das Concilium in Dublin (Irland) schreibt auf seiner Webseite, dass sich die Hauptfeierlichkeiten um das Jubiläumsdatum des 1. Treffens im September 1921 drehen werden:
– 3. September 2021: Erntedank- und Eröffnungsmesse, anschließend Einladung in das Myra-Haus (100 Francis Street, Dublin, Irland) zu einem Erfrischungsgetränk.
Während der Woche wird es möglich sein, tagsüber Orte zu besuchen, die mit der Legion Mariens verbunden sind. Es sollten dort auch improvisierte Musikabende veranstaltet werden.
– 11. September 2021: Um den Besuch von Legionären zu erleichtern, wird das Concilium-Treffen am 2. Samstag (statt des üblichen 3. Sonntags im Monat) stattfinden.
– 12. September 2021: Es wird eine Abschlussmesse zum Erntedankfest gefeiert.

07.06.2020: Die Legion Mariens in Deutschland hat für das Jubiläum folgende Veranstaltungen geplant:
– Die Monatswallfahrt in Maria Einsiedel (bei Gernsheim, nahe Darmstadt) am Sonntag, den 12.09.2021 um 14.00 Uhr wird unter dem Zeichen der 100-Jahrfeier der Legion Mariens stehen. Zelebrant ist der Bischof von Mainz, Dr. Peter Kohlgraf.
– In der St. Gallus-Kirche in Frankfurt am Main wird am Sonntag, den 07.11.2021 um 13.00 Uhr zum Todestag von Frank Duff ein Festgottesdienst stattfinden. Eingeladen dazu ist der Apostolische Nuntius für die Bundesrepublik Deutschland, Dr. Nikola Eterovic.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert