Vorstellung der Legion Mariens in der Pfarrei St. Georg

Am Wochenende des 30. April / 1. Mai 2016 stellte sich die Bocholter Gruppe der Legion Mariens bei den fünf Vorabend- und Sonntagsmessen der Pfarrei St. Georg vor. Mit einer Statio wurde über die Legion Mariens berichtet und die Gottesdienstbesucher konnten sich am Infostand in der St.-Georg-Kirche näher über die Legion Mariens informieren.DSCF4570

Der Infostand der Legion Mariens bot dabei nicht nur Informationen über die Legion Mariens, sondern auch verschiedene Schriften zu Glaubensthemen oder zum Rosenkranzgebet. So hatte man am Infostand auch die Möglichkeit, sich in die Interessensliste für die Rosenkranzknüpf-Aktion einzutragen, bei der man seinen eigenen Rosenkranz knüpfen kann. Ist dies auch für Sie von Interesse? Melden Sie sich gerne bei uns!

DSCF4579_2 (1)Am Infostand hatten wir viele interessante Begegnungen – Gottesdienstbesucher, die mehr über die Legion Mariens, über Maria oder über das Rosenkranzgebet erfahren wollten. So haben wir vor Beginn der Gottesdienste unsere Flyer über die Legion Mariens in den Kirchenbänken ausgelegt. Diese stießen auf regem Interesse, denn es wurden ca. 200 Flyer mitgenommen.

Nach der Lesung trug während des Gottesdienstes ein Legionär eine Statio vor, bei der unter Bezug auf die Lesung die Wichtigkeit des Laienapostolats gerade in der heutigen Zeit verdeutlicht wurde. Den kompletten Wortlaut der Statio finden Sie am Ende dieses Artikels. Zum Schluss haben wir dann – passend zum Beginn des Marienmonats Mai – zu unseren Maiandachten in der Georgskirche eingeladen. Näheres dazu hier.

DSCF4569 (1)

Statio zur Vorstellung der Legion Mariens am 6. Sonntag der Osterzeit C

Erste Lesung Apg. 15, 1-2.22-29
Evangelium Joh 14, 23-29

Liebe Schwestern und Brüder in Christus!

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist (…) und bin Mitglied der katholischen Gruppe „Legion Mariens“. Die Pfarrei St. Georg hat ihre Gruppen dazu ermuntert, sich der Gemeinde näher vorzustellen was wir hiermit gerne tun möchten.

Manche kennen unsere Gruppe unter anderem durch das Rosenkranzgebet vor der Vorabendmesse in St. Georg sowie durch die Gestaltung der Maiandachten und der Rosenkranzandachten im Monat Oktober.

Die Legion Mariens ist mit weltweit 13 Millionen Mitglieder die größte katholische Laienbewegung. Sie wurde 1921 von Frank Duff aus Irland in der dortigen Hauptstadt Dublin gegründet. Der seinerzeit 32 Jahre junge Mann war Staatsbeamter im Finanzministerium. Dort hätte er sicherlich eine gute Karriere machen können, doch seine große Empfindsamkeit für die Nöte der Armen und Benachteiligten bewegte ihn dazu, dass er bald seine Beamtenlaufbahn beendete um sich ganz seinem Werk zu widmen. Mit Hilfe der Frauen und Männer, die sich in der Legion Mariens engagieren, wurden die Menschen in den Randgruppen besucht und betreut. Auch wenn Heime für ehemalige Prostituierte, obdachlose Männer und ledige Mütter in Dublin entstanden, ging es nicht in erster Linie um die materielle Hilfe, sondern um die Menschen aus ihrem seelischen Leid herauszuführen. Frank Duff sandte auch Legionäre in verschiedene Länder der Welt, die für die Ausbreitung der Legion Mariens sorgten. So wurde die Legion Mariens in Deutschland 1945 – also direkt nach dem 2. Weltkrieg – durch Hilde Firtel begründet.

Die Legion Mariens versteht sich als eine apostolische Laienorganisation der katholischen Kirche – doch was heißt das: „apostolische Laienorganisation“? An dieser Stelle möchte ich gerne auf die Lesung aus der Apostelgeschichte eingehen, die wir gerade gehört haben. Dort wird von großer Aufregung und heftigen Auseinandersetzungen innerhalb der noch jungen christlichen Gemeinde gesprochen.

Dies mag für uns erstmal auch tröstlich klingen, dass es nicht nur zu unserer Zeit Probleme innerhalb der Kirche gibt, sondern auch schon immer gegeben hat: Da kommen Leute, setzen etwas in die Welt, in diesem Fall, dass man das Seelenheil verliert, wenn man sich nicht nach dem Brauch des Mose beschneiden lässt, und zurück bleibt die Verwirrung.

Doch die Apostel handelten: Sie wählten Männer aus Ihrer Mitte aus, die sie zu den Mitchristen sandten um für Klarheit zu sorgen. Interessant dabei ist die Aussage „Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen“. Schließlich hatten die Apostel ja noch nicht die hl. Schrift so wie wir sie kennen oder etwa den Katechismus der katholischen Kirche, der uns Antworten auf die Fragen des Lebens aus christlicher Sicht gibt. Sie haben sich also vom Geist Gottes leiten lassen und dessen Frucht ist nicht die Verwirrung sondern die Wahrheit, die zur Einheit im Glauben führt.

Das Laienapostolat bedeutet also neben der tätigen Nächstenliebe auch vom Glauben Zeugnis zu geben und von der Frohbotschaft Jesu Christi zu sprechen, so wie es auch schon die Apostel in der Ur-christlichen Gemeinde getan haben. Wäre sonst eine Ausbreitung des Christentums überhaupt denkbar gewesen?

Ich möchte damit verdeutlichen, dass jedem getauften Christen als Aufgabe mitgegeben ist, seinen Glauben auch zu leben. Dies ist ein Wesenselement unseres Glaubens, damit dieser auch in der heutigen Zeit weitergegeben werden kann.

Wir können viel darüber jammern, dass die Kirchen immer leerer werden, doch wenn wir unseren Glauben so leben, als wäre er reine Privatsache, dann geben wir dieser Entwicklung nur Vorschub.

Im Johannesevangelium hören wir gleich, dass Jesus gesagt hat: „Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.“ Doch wie soll der Mensch Jesus lieben, wenn er Jesu Wort nicht kennt, wenn er seine frohe Botschaft, das Evangelium nicht erfährt? Wer bringt ihnen die Klarheit seines Wortes, um die Menschen vor den vielen Verwirrungen dieser Zeit zu schützen?

Wir von der Legion Mariens möchten uns dieser Aufgabe widmen, da die Kirche, das Volk Gottes, die Bereitschaft jedes einzelnen braucht, daran mitzuarbeiten, dass Gott in dieser Welt wieder mehr geliebt wird. Dies war auch immer ein Herzensanliegen von dem Gründer Frank Duff. Möglichkeiten dazu gibt es viele: Besuche bei Neuzugezogenen, Besuche bei Gemeindemitgliedern, die keinen geregelten Kontakt mehr zur Gemeinde haben oder einen Schriftenstand in der Fußgängerzone, bei denen man mit Interessierte über den Glauben ins Gespräch kommt.

Daher möchten wir Sie bitten, unsere Gemeinschaft durch aktive Teilnahme zu stärken oder auch durch ihr regelmäßiges Gebet zu unterstützen, damit die Tätigkeiten auch Frucht tragen.

Wir stellen unseren Dienst dabei unter die Fürsprache der Gottesmutter Maria, denn sie ist der beste Weg zu ihrem Sohn Jesus Christus, der uns, wie wir im Evangelium hören werden, den Heiligen Geist schenken und uns seinen Frieden geben wird.

Gerne können Sie unsere in den Kirchbänken ausliegenden Flyer und Kärtchen mitnehmen. Weiter laden wir Sie im Anschluss an der heiligen Messe zu unserem Infostand am Hauptausgang der Kirche ein, um mehr über die Legion Mariens und unsere Gruppe zu erfahren.

Auch möchten wir sie herzlich zu den Maiandachten einladen, die im Marienmonat Mai jeweils mittwochs und freitags um 18 Uhr in der Georgskirche stattfinden werden.

Gelobt sei Jesus Christus!

Print Friendly, PDF & Email