Schriftanstand der Legion Mariens in Münster

Geschrieben von Martin am 26. Juni 2016

Am Samstag vormittag, den 18. Juni 2016 veranstaltete die Legion Mariens der Curia Dülmen einen Schriftenstand in der Innenstadt von Münster, nahe der St. Ludgeri Kirche.

Bei bewölkten, teils regnerischen Wetter stellten wir von der Legion Mariens Gruppe aus Bocholt unseren Schriftanstand in der Fußgängerzone von Münster auf. Dabei wurden wir von den philippinischen Präsidium aus Emsdetten unterstützt. Trotz des eher widrigen Wetters fanden sich doch Interessenten bei unserem Schriftenstand ein. Hierbei haben wir die Leute auch zur Teilnahme an unsere kleinen Umfrage zum Thema „Religion“ eingeladen. Keiner, der darauf angesprochen wurde, lehnte dies ab. Fragen wie „Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Gewalt, Kriege und Religion?“ oder „Glauben Sie an die Existenz Gottes als Schöpfer und Ursprung allen Seins?“ sorgten auch dafür, dass die Umfrage auch zu einer längeren Unterhaltung und Diskussion führte.

Es zeigte sich, dass das Thema Religion & Glaube keineswegs „Out“ ist, aber die Ansichten darüber sehr stark differierten. Dies sah man auch dadurch, dass in der Nähe ein Stand von Mormonen, von Moslems und einer „Eine-Welt-Gruppe“ war. Für uns nur ein Ansporn, auch als Katholiken klar Flagge zu zeigen. Dabei bekamen wir auch viel Besuch von Menschen mit evangelischer Konfession, die auch an unserer Umfrage teilnahmen. Diesen Teilnehmern konnten wir dann auch die wundertätige Medaille mit Beschreibung überreichen, die gerne angenommen wurde.

IMG_2022

Print Friendly, PDF & Email